14.03.2024

Mobiles Notstromaggregat zur Versorgung bei Stromausfall

Das Rathaus Wolfach wurde in den vergangenen Wochen für die Einspeisung mit Notstrom umgerüstet.

Für die Stromversorgung im Bereich unserer Abwasserbeseitigung wurde ein mobiles Notstromaggregat mit einer Leistung von 18 kw/h für 18.000 € beschafft, das im Bauhof gelagert wird und im Bedarfsfall ebenfalls das Rathaus mit Strom versorgen kann. Die vorbereitenden Arbeiten im Rathaus für die Einspeisung wurden in den vergangenen Monaten durchgeführt. Am Samstag, 24. Februar, wurde schließlich ein Probelauf für den Fall eines Stromausfalls durchgeführt.

k-erl.Notstromaggregat Foto 1

An der Einweisung und Inbetriebnahme für den Probelauf nahmen alle Verantwortlichen, so z.B. die Bauhofleitung, der städtische IT-Administrator, verschiedene Sachbearbeiter des Bauamtes, des Katastrophenschutzes und Herr Bürgermeister Geppert teil.

k-erl.Notstromaggregat Foto 2

Der Testlauf verlief problemlos, das Notstromaggregat funktionierte nach kurzer Vorbereitungszeit und übernahm die Stromversorgung im Rathaus.

Die Stadtverwaltung weist die Bevölkerung auch daraufhin, dass für den Fall eines Stromausfalles jeder Bürger eigene Vorsorge treffen kann und sollte. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat hierzu eine Broschüre „Stromausfall- Vorsorge und Selbsthilfe“ herausgegeben. Diese kann abgerufen werden unter: