18.04.2024

Inbetriebnahme der neuen Batteriezüge vom Typ „Mireo Plus B“ im Ortenau-Netz

Bürgermeister Thomas Geppert bei Fahrzeugpräsentation des ersten Zuges „Offenburg“ mit dabei

k-erl.sweg_herrmann_e_zug_MBB0218

Bild (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Marco Steffens Offenburg, Bürgermeister Siegfried Eckert Gutach, Oberbürgermeister Gregor Bühler Oberkirch, Verkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsident Carsten Gabbert, Bürgermeister Thomas Geppert Wolfach

Am Montag, 08. April 2024 nahm die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) im Netz „Ortenau“ die ersten Batteriezüge „Mireo Plus B“ in Betrieb. Zur offiziellen Feierstunde am Bahnsteig des Offenburger Bahnhofs war Landesverkehrsminister Winfried Hermann als oberster Vertreter der netzbetreibenden Landesverkehrsgesellschaft zugegen und hielt gleichermaßen auch die diesen Tag würdigende Laudatio.

Unter den zahlreichen Ehrengästen an diesem Vormittag waren neben leitenden Ingenieuren der Siemens-Gruppe (Fahrzeughersteller), weiteren Vertretern aus Verkehrsministerium und der Wirtschaft, von der SWEG sowie seitens des Landkreises auch Herr Regierungspräsident Carsten Gabbert sowie Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens als „Pate“ des Zuges „Offenburg“.

Im weiteren Kreis der anwesenden Ortenauer Bürgermeister war auch Thomas Geppert in seiner Funktion als Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetages B.-W.

„Mit der heutigen Inbetriebnahme wird hier bei uns im Ländlichen Raum ein großer Schritt in Richtung der allgemein vielzitierten klimafreundlichen Mobilität gegangen“, so Bürgermeister Thomas Geppert.

In den neuen Zügen verbindet sich ein erhöhter Fahrgastkomfort durch ein größeres Raumgefühl sowie Toilettenangebot mit einhergehendem Technologiefortschritt, so Thomas Geppert abschließend