21.12.2018

Geo-Tour Wolfach: Zu Gneisen und Graniten

Besondere Gesteine und Mineralien beeinflussen seit Jahrhunderten das Leben in unserer Region. Der Bergbau und die Gewinnung von Erz haben eine lange Tradition und leben bis heute in der Grube „Clara“ und ihrer Aufbereitungsanlage fort. Auf der Mineralienhalde und im MiMa sind die Schätze aus dem tiefen Bauch der Erde greif- und sichtbar.

Die neue Geo-Tour Wolfach führt zu jenen steinernen Zeugen der Erdgeschichte, die auf der Oberfläche liegen und am Wegrand zu finden sind. In unserer Umgebung sind das überwie-gend Gneise und Granite, unter anderem der „Triberg-Granit“, der früher oft für den Hausbau verwendet wurde. Gesteine als Lebensräume für Pflanzen und Tiere sind ein weiteres spannendes Thema der Tour.

Warum lassen Quellen Bäume manchmal Haken schlagen? Was verraten Aufschlüsse als Fenster in die Erdgeschichte? Wozu wurden die geheimnisvollen Hügel mitten im Wald an-gelegt? Warum brauchen Feuersalamander-Larven Steine im Bach? Wie kam die „blaue Blume“ vom Mittelmeerraum auf den Wolfacher Burghügel? Wo wachsen Hasenklee und Riesensegge? Wer wohnt in den Ritzen einer Trockenmauer? Welches Gestein war der Am-phibolit in seinem „ersten Leben“? Wo findet man Quarz und welcher Wolfacher Betrieb ver-arbeitet ihn heute noch? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es bei dieser Entdeckertour über Steffelsbach, Frauenwald und Schlössle.

Ausgangs- und Endpunkt der Tour ist der Parkplatz beim Spielplatz an der Weihermatte. Die Route ist 5,6 km lang, kinderwagen- und bollerwagentauglich und hat einen Gesamtanstieg von 250 m. Sie ist stadtnah, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und nutzt aus-schließlich die bereits vorhandene Beschilderung. Kein einziges neues Schild musste produ-ziert, kein einziger zusätzlicher Nagel in einen Baum geschlagen werden. Die Broschüre reicht zur Orientierung aus. Sie ist bei der Tourist-Information Wolfach kostenlos erhältlich.

Die Tour ist landschaftlich besonders reizvoll und auch für Kinder spannend. Die Hauptthe-men sind Landschaft und Gesteine, der Triberg-Granit und die Burgruine Wolfach. Insgesamt elf Gesteine, darunter sehr seltene Arten wie Kalkspat und Kupfererz, warten am Wegrand darauf, entdeckt zu werden. An einigen Stellen muss man bestimmte Gesteine intensiv su-chen, da die Aufschluss-Verhältnisse unterschiedlich sein können.

Das Projekt entstand unter Federführung des Ortenaukreises. Texte und Bilder der Tour stammen von Dr. Andreas Megerle von ERLEBNIS SÜDWEST. Die Kosten der Wolfacher Broschüre tragen der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und die Stadt Wolfach. Weitere GeoTouren gibt es in Oberwolfach, Hausach, Haslach und Gengenbach. Ergänzend dazu bringt der Ortenaukreis noch eine Sammelmappe und ein Geokompakt-Buch mit weiterge-henden Informationen zur Geologie des Landkreises heraus. Krönender Abschluss wird eine Geo-Box mit einer Sammlung von neun Steinen von den unterschiedlichen Geo-Touren sein.

GPS-Daten für die Routenführung und topographische Informationen sind im Tourenportal Outdooractive unter „GeoTour Wolfach“ abrufbar (Kurzlink: https://bit.ly/2PBjYyS). Der fol-gende QR-Code führt ebenfalls direkt zur Tour (Sie benötigen einen QR-Reader auf Ihrem Smartphone oder Tablet).