14.03.2024

LED-Flutlicht für den Sportplatz in Halbmeil

Am Montag, den 3. März konnte die LED-Flutlichtanlage, drei Jahre nach dem Start des Projektes, an den TUS Kinzigtal übergeben werden.

k-erl.LED TUS 1

v.l.: Marco Naskowski (Projektverantwortlicher des TUS), Josef Vetterer (Technische Dienste der Stadt Wolfach), Bürgermeister Thomas Geppert und TUS Vorsitzender Oliver Kiefer.

Mit der neuen Flutlichtanlage ist nicht nur der Platz bei Dunkelheit gezielt ausgeleuchtet, was die „Lichtverschmutz“ eindämmt, auch der Energieverbrauch wird deutlich verringert.

Es ergibt sich eine jährliche Einsparung von etwas mehr als 5.000 kWh was 69 % weniger Verbrauch darstellt als die bisherige Anlage.

Durch die deutliche Reduzierung der benötigten Energie können in den nächsten 20 Jahren bis zu 44 Tonnen CO2 eingespart werden.

k-erl.LED TUS 2

Das Projekt wurde von der Firma AAA Lux aus Walldorf umgesetzt und die Gesamtkosten der Umrüstung beliefen sich auf 24.695,59 €.