17.05.2017

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei zu Besuch im Wolfacher Rathaus

Am 11. Mai 2017 konnte Bürgermeister Thomas Geppert Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei im Wolfacher Rathaus begrüßen. Über zwei Stunden nahm sich der Bundestagsabgeordnete Zeit, um mit Vertretern des Wolfacher Gemeinderates sowie der Stadtverwaltung brennende Wolfacher Themen zu diskutieren. Dazu zählten unter anderem die weiteren großen finanziellen Herausforderungen im Bereich der Schulentwicklung, der Kinderbetreuung, die immensen Aufwendungen für die nötige Unterhaltung der Infrastruktur sowie für die weitere Stadtsanierung. Doch auch die Breitbandversorgung, der Erhalt der Apotheke vor Ort, der weitere Ausbau der Mautstraßen, sowie die Probleme der Anschlussunterbringung und der weiteren Integration von Flüchtlingen wurden ausführlich und kritisch diskutiert.

MdB Frei, der sich in Berlin auch in der Arbeitsgemeinschaft „Kommunalpolitik“ engagiert, unterstützt die Bitte der Wolfacher Kommunalpolitiker, den Kommunen Mittel zur freien Verwendung zur Verfügung zu stellen, da er der Auffassung ist, dass die Politik vor Ort am besten weiß, wo das Geld am sinnvollsten verwendet wird. Frei, der selbst Oberbürgermeister von Donaueschingen gewesen war, gab zu bedenken, dass sich eine Kommune gerade in guten Haushaltszeiten kritische Zukunftsfragen stellen müsse und nur das realisieren sollte, was der Kommune zukünftig Gewinn bringe und nicht das, was sie am meisten belastet.

Nach dem zwei-stündigen Gespräch versprach MdB Thorsten Frei, die vielen wichtigen Anregungen aus Wolfach mit nach Berlin zu nehmen und sich auch weiterhin für die Wolfacher Belange stark zu machen.

Im Anschluss an das Gespräch im Wolfacher Rathaus-Saal besichtigte er noch die Johannes Brenz Tagespflege im „Alten Spital“

Gemeindebesuch Thorsten Frei, MdB in Wolfach

MdB Thorsten Frei im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Geppert sowie Vertretern des Wolfacher Gemeinderates und der Verwaltung.
Gemeindebesuch Thorsten Frei, MdB in Wolfach

Bereichtsleiterin Beate Lehmann von der Johannes Brenz Tagespflege erläutert MdB Thorsten Frei, Bürgermeister Thomas Geppert und Rechnungsamtsleiter Peter Göpferich (v.l.) den Tagesablauf in der Tagespflege im „Alten Spital“