Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
21.06.2017

21. Schwarzwald Biker-Weekend

Auch dieses Jahr waren die Bikers Week und das Schwarzwald Biker Weekend wieder ein voller Erfolg. 298 Motorradfahrer, teils mit Sozia, hatten insgesamt 734 Touren gebucht. Besonders die Touren von Montag bis Mittwoch und die Sicherheitstrainings erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Biker 1

Die größte Gruppe war „BMW GS Endurobikes“ mit 24 Teilnehmern

Der Schlosshof wurde erstmalig als Veranstaltungsort für den Begrüßungs-, den Grill- und den Abschlussabend genutzt, was großen Anklang fand. Dies natürlich auch, weil das Wetter mitspielte und es bis in den späten Abend hinein warm war. Nur der Hock in der Hauptstraße mit Hansy Vogt am Donnerstagabend wurde leider von einem heftigen Gewitterregen vorzeitig beendet.

Biker 2

Die Gruppe der Tour mit Hansy Vogt kurz vor der Abfahrt

Im Rahmenprogramm wurden auch Wanderungen angeboten, so z.B. die Tour „Erlebnis Nationalpark“. Die gut dreistündige Wanderung führte Klaus Ruf, während Angelika Kalmbach-Ruf an den verschiedenen Rastpunkten Geschichten und Sagen vom Schwarzwald, von seinen früheren Bewohnern, vom Holzhandel und vom Flößen bis nach Holland erzählte. Ein insgesamt schöner Tag, der allerdings durch die nicht vorhandene Verkehrsinfrastruktur etwas getrübt wurde.

Biker 3

Ein Päuschen im Schatten bei der Wanderung „Erlebnis Nationalpark“

Beim Grillabend am Freitag bedankte sich Organisator Gerhard Maier bei allen Helfern und bei den ehrenamtlichen Tourguides, ohne die das Biker-Weekend gar nicht möglich wäre. Die größten Gruppen und die jüngsten Teilnehmer wurden geehrt. Auch die Teilnehmer und Tourguides, die zum 10. bzw. 15. Mal dabei waren, erhielten ein Präsent.

Biker 4

Ehrung der Teilnehmer die zum 10. oder 15. Mai beim Biker-Weekend waren