28.02.2017

„Schmutziger Dunschdig“ im Wolfacher Rathaus

Elfemess, Vesper der Rungunkeln und Empfang der Kaffeetanten und Trommler

Die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung planten bei der Elfe die Möglichkeiten für den Bau des Minigolfkiosks in den Anlagen. Ein achteckiges oder ein viereckiges Gebäude wurde mit mobilen Wänden dargestellt und abgemessen.

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte als Schirmherr direkt nach der Elfemess ca. 50 „Alde Rungunkeln“ im Sozialraum des Wolfacher Rathauses. Der Schultis hat von Erwin Bächle und Markus Müller einen Stadtplan von Wolfach mit genauer Wegbeschreibung zur Schneiderin Rita Riesch überreicht bekommen. Der Termin zur Anfertigung seines eigenen Rungunkel Häs wurde ihm somit offiziell überreicht.

Am Nachmittag empfing Bürgermeister Thomas Geppert traditionell die über 400 Kaffeetanten und Trommler im „Blauen Salon“. In Anlehnung an das Programm des Zunftabends war er als Zirkusdirektor verkleidet.

Zu Beginn sangen die Kaffeetanten und Trommler, begleitet von Peter Bojzcuk am Akkordeon, das Kaffeetantenlied. Bürgermeister Geppert begrüßte die vielen feinen und schicken Damen dieses Jahr in Reim Form. Am Ende seiner Rede dankte er seinem „Ghostwriter“ für die kurze Rede und überreichte den Kaffeetanten Petra Lein und Nicole Oberle eine Rose und etwas Süßes für die Fasnet. Auch Hausmeister der Stadt Wolfach, Reinhard Schmider überreichte er als Dank für sein Engagement zur Vorbereitung der Fasnet im Rathaus mit Süßem.

Die Kaffeetanten-Obfrauen Petra Lein und Nicole Oberle haben dem Schultis dieses Jahr einen handgestrickten weißen Schal und weiße Socken für den Wohlauf mitgebracht. Dieser kann ihn vor der Kälte am Wohlauf schützen. Für die Stimme haben sie ihm Hustenbonbons, dekoriert an einem Blumenstrauß, überreicht.

Schmutziger - Elfemess
Schmutziger Kaffeetanten