Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
29.03.2017

Wolfach in vielen Facetten

Dreharbeiten zu „Landesschau Mobil“ in Wolfach

Das „Landesschau Mobil“-Team war auf Entdeckungstour: Reporter Jürgen Hörig war seit Sonntag, 26. März 2017 für Dreharbeiten in der Stadt. Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden täglich von Montag, 17. bis Freitag, 21. April 2017 in „Landesschau Baden-Württemberg“, außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 22. April 2017 von 18.15 bis 18.45 Uhr in „Landesschau Mobil Wolfach“ im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Die „Landesschau Mobil“-Erkundungstour:

- „Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig ging am ersten Drehtag der Frage nach, wie er zu einem „richtigen“ Wolfacher werden kann.

- Nachdem Jürgen Hörig herausgefunden hatte, was einen Wolfacher ausmacht, galt es in der nächsten Mission, sich bei den Wolfacher Männern zu integrieren.

- Die nächste „Landesschau Mobil“-Aufgabe für Jürgen Hörig: Herausfinden, warum der Bollenhut repräsentativ für den ganzen Schwarzwald steht.

- Jürgen Hörig sollte die Herausforderung meistern, ein Tor für den TuS Kinzigtal 1953 e.V. zu schießen.

- Für „Landesschau Mobil“ wollte Jürgen Hörig herausfinden, ob ein „echter“ Wolfacher ein Flößer sein muss und was es mit dieser Aufgabe in der heutigen Zeit noch auf sich hat.

- Zum Abschluss stellte Wolfach den „Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig vor ein Rätsel: Konnte er es knacken und wie lautete die Lösung?

„Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig
Seit 16 Jahren steht er schon vor der Kamera, ist den Zuschauern bekannt durch „Landesschau Baden-Württemberg“ und durch viele Jahre „Kaffee oder Tee“. Und da erleben ihn die Menschen, so wie bei „Landesschau Mobil“ vor Ort: Neugierig, freundlich, mittendrin in den Themen und nah bei den Leuten. „Das Landesschau Mobil ist eine wunderbare Abwechslung zum Studio“, sagt Jürgen Hörig. „Da kann man viel ausprobieren, darf scheitern, siegen, gewinnen, verlieren – und lernt dabei viel über das Land, die Gemeinde und die Bewohner kennen.“ Aber Achtung: ohne seine zwei Tassen Kaffee morgens und mittags kann er sehr ungemütlich werden. Und wenn er irgendwo eine gemähte Wiese sieht – dann holt er seinen Golfschläger raus und trainiert.

Moderator Jürgen Hörig SWR © SWR

Sendungen:
„Landesschau Baden-Württemberg: Landesschau Mobil Wolfach“
Montag, 17. bis Freitag, 21. April 2017 als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg" von 18.45 bis 19.30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

„Landesschau Mobil Wolfach“
Samstag, 22. April 2017, von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Weitere Informationen unter SWR.de/landesschau-bw/landesschau-mobil.