Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
27.07.2016

Gemeinsames Kochen von Asylbewerbern und Ehrenamtlichen

Am 12.07.2016 trafen sich Asylbewerber und Ehrenamtliche im katholischen Gemeindehaus, um gemeinsam zu kochen, einige Asylbewerber brachten auch landestypische Speisen mit. Insgesamt 40 Asylbewerber und Ehrenamtliche konnten dann gemeinsam an einer langen Tafel essen und es entwickelten sich angeregte Gespräche. Die Asylbewerber verfügen teilweise über gute Deutschkenntnisse, die sie in der eigens für sie eingerichteten Sprachförderung erlernt haben. Die Sprachförderung wurde mit viel Engagement und zeitaufwändigen Vorbereitungen ebenfalls von Ehrenamtlichen zweimal pro Woche in der Herlinsbachschule durchgeführt, zeitgleich fand auch immer die Betreuung der Kinder der teilnehmenden Asylbewerber statt.

Zu dem gemeinsamen Kochabend wurde von der katholischen und evangelischen Kirche eingeladen, die Räumlichkeiten wurden von der katholischen Kirche kostenlos zur Verfügung gestellt und das Essen durch eine Kollekte bezahlt, die Getränke wurden von einem großzügigen Spender aus der Gemeinde bezahlt.

Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vor allem an die Organisatorinnen Astrid Hilberer und Lydia Schneider.

Essen Asylbewerber Foto